Ute Lacour · Schlieffenstr. 3 · 42329 Wuppertal · Tel. 0202-2791652 · Mobil 0172-6587474 · info@ute-lacour.de

Mein therapeutischer Ansatz

Systemische Therapie

Jeder Therapeut hat seine "beste" Form der Arbeit und viele Kollegen arbeiten erfolgreich mit anderen Therapiemethoden. Für mich hat sich nach einigen Ausbildungen und mehreren Jahren Praxis gezeigt, dass meine bevorzugte Methode die hypnosystemische Familientherapie nach Gunther Schmid ist. Er hat sie ist aus der Hypnotherapie nach Milton Erikson und der systemisch-konstruktivistischen Familientherapie u.a. nach Watzlawik entwickelt.

Integrative Gestalttherapie

Diese Form der Therapie heißt „integrativ“, weil sie versucht, die wertvollen, wirksamen und in der Praxis erfolgreichen Konzepte und Techniken anderer Formen der therapeutischen Arbeit "unter einem Dach" zusammenzufassen (z.B. Psychodrama, klassische Gestalttherapie und Psychoanalyse).

Hauptbausteine oder Techniken der Integrativen Gestalttherapie sind z.B. Stuhlarbeit, Phantasiereisen oder Imaginationsübungen sowie die Verwendung von Stiften, Ton oder anderen Medien.

Der Arbeitsauftrag

Zu Beginn der Therapie erstellen wir einen Arbeitsauftrag: Wir vereinbaren das Ziel der Arbeit, klären gemeinsam die Themen, die Rahmenbedingungen und andere, wichtige Fragen.

Ich gehe davon aus, dass jeder Klient sein eigenes Tempo hat, und dass der Kontakt zwischen mir und meinem Gegenüber das entscheidende Element der therapeutischen Arbeit ist. Konkret heißt das, dass nach 3-5 Probesitzungen sowohl der Klient als auch ich entscheiden, ob wir miteinander arbeiten können.

Therapiedauer

Insgesamt richtet sich die Dauer der Therapie klar nach den Bedürfnissen des Klienten. Als grobe Richtschnur gehe ich in der Regel von 6-9 Monaten Behandlungszeit aus.