Ute Lacour · Schlieffenstr. 3 · 42329 Wuppertal · Tel. 0202-2791652 · Mobil 0172-6587474 · info@ute-lacour.de

Was ist Therapie?

Therapie heißt in der ursprünglichen Übersetzung „dienen, Dienst“ und in der weiter gefassten Übersetzung „Heilbehandlung“.

Meine persönliche Definition ist, dass die Psychotherapie Menschen helfen kann, persönlich zu wachsen und sich weiter zu entwickeln.

Es gibt die unterschiedlichsten Theorien und Schulen. Ich verfolge den Ansatz, durch das Gespräch mit dem Klienten oder mit Hilfe anderer Methoden neue Handlungsmöglichkeiten zu entwerfen, damit er Verständnis für sich selbst und seine Herkunft entwickelt.

In meiner Rolle als Psychotherapeutin verstehe ich mich als Begleiterin, die bei einem sehr persönlichen Prozess unterstützend zur Seite steht. Ich gebe Anregungen und Rückmeldungen, mache Vorschläge und zeige Alternativen auf. Insofern bin ich nicht diejenige, die heilt - der eigentliche Heilungsprozess kann nur durch den Klienten selber geschehen.